Fragen & Antworten

Was Sie sonst noch wissen müssen

Fragen zur Online-Bewerbung mit »CAMPO NOVO live«:

1. Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Unter dem Menüpunkt „Apartment mieten“ können Sie sich ein Apartment nach Ihren Wünschen (je nach Verfügbarkeit) aussuchen und in wenigen Schritten direkt online dafür bewerben. Für Ihre vollständige Bewerbung halten Sie bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis und Einkommensnachweise.

 

Wichtig: Sollte Ihr eigenes Einkommen für eine Anmietung zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter/Bürgen und dementsprechend zusätzlich dessen Nachweise!

 

Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.

2. Kann ich mich als Nachmieter vorschlagen lassen?

Auf unserer Homepage unter „Apartment mieten“ wählen Sie unter „Wohnungstyp“ den letzten Auswahlpunkt: „Nachmieter“. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem Sie den Vormieter und die Wohnungs-Nr. angeben und sich damit für diese Wohnung als Nachmieter empfehlen lassen können.

 

Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide Informationen an, damit eine richtige Zuordnung stattfinden kann.

3. Was bedeutet „Jetzt vormerken“?

„Jetzt vormerken“ bedeutet, dass es für Ihre angegebenen Suchkriterien zwar keine verfügbaren Wohnungen gibt, Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen können.

 

Wichtig: Die Verfügbarkeit einer Wohnung für das gewünschte Datum ist nicht sichergestellt!
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund auch für Wohnungen zu einem anderen Zeitpunkt oder ändern Sie Ihre Suchkriterien.

4. Was sind „Sonstige Einkünfte“?

„Sonstige Einkünfte“ können Kindergeld, Nebenjobs, Unterhaltsansprüche, Stipendien etc. sein.
Auch ein Nachweis der Eltern mit der Bestätigung der Unterstützung über XY € pro Monat ist möglich.

 

Wichtig: Hierfür müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden.

5. Was ist, wenn ich kein eigenes Einkommen habe?

In diesem Fall geben Sie unter „Eigene Einkünfte“ eine Null („0“) ein. Daraufhin erscheinen weitere Felder.

 

Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.

 

Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!

6. Was ist, wenn ich zu wenig Einkommen habe?

In diesem Fall erscheinen nach Eingabe Ihres Einkommens weitere Felder.

 

Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt die Wohnung nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.

 

Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!

7. Welche Dateiformate und Größen sind erlaubt?

PDF/JPEG/JPG, maximal 4 MB

8. Was bedeutet „Bewerbung absenden“?

„Bewerbung absenden“ bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zur weiteren Bearbeitung an die Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH übermittelt werden. Sind alle Unterlagen korrekt und vollständig, wird Ihnen ein Mietvertrag zugesandt.

 

Wichtig: Durch das Absenden dieses Formulars wird noch kein verbindlicher Mietvertrag generiert.

9. Wie lange dauert die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen?

Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen ­Mietvertrag per E-Mail.

Allgemeine Fragen zum Objekt:

1. Wie kann ich anmieten bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Eine Anmietung ist nur möglich über unser Online-Vermietungstool hier unter dem Menüpunkt ­„Apartment mieten“. Anfragen per Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.

2. Wie lange muss ich mindestens mieten?

Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist gekündigt werden.

3. Ist eine Vorabbesichtigung der Wohnungen möglich?

In der Regel nicht, da die Wohnungen bis kurz vor Einzug noch vermietet sind.

4. Ist eine Untervermietung möglich?

Grundsätzlich ja. Eine Unter­vermietung bedarf jedoch der Genehmigung des Vermieters.

5. Sind die Apartments möbliert?

Die Apartments sind vollständig und löffelfertig möbliert. Die Küchen sind mit Elektrogeräten und Küchenutensilien wie Messer, Teller, Tassen, Wasserkocher sowie einer Kaffeemaschine ausgestattet. Darüber hinaus ist ein LED-Fernseher Bestandteil der Ausstattung.

6. Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?

Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Um die Reinigung ihrer Wohnung müssen sich die Mieter selbst kümmern.

7. Verfügt das Objekt über PKW- oder Motorrad-Stellplätze?

Es sind Tiefgaragenstellplätze für PKWs vorhanden. Je nach Verfügbarkeit können diese dazugemietet werden.

8. Gibt es eine Waschküche?

Ja, im Untergeschoss des Gebäudes befindet sich eine Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und Trocknern.

9. Was ist in der Pauschalmiete enthalten?

In der Pauschalmiete sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung, Strom sowie eine Internet-Flatrate.

10. Ist Internet inklusive?

Ja.

11. Sind die GEZ-Gebühren inklusive?

Nein.

12. Fällt eine Provision an?

Nein.

13. Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

14. Wohin überweise ich die Kaution?

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.

 

Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.

15. Muss ich die Miete überweisen?

Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschrift­mandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monats­miete per Lastschrift ein­gezogen.

16. Wer erstellt die Wohnungsgeberbescheinigung?

Diese wird automatisch nach der Übergabe der Wohnung per E-Mail an Sie verschickt.

17. Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?

Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt durch die Hausverwaltung.

18. An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung.

19. Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?

Nein.

20. Wohin schicke ich meine Kündigung?

Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert!
Postalisch gehen Kündigungen an die Hildebrandt Immobilien GmbH, Bildäckerstr. 15, 70619 Stuttgart..

 

Wichtig: Eine Kündigung ist nur wirksam, wenn alle Mieter (auch im Mietvertrag genannte Mitmieter bzw. Bürgen) die Kündigung unterzeichnet haben.

21. Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?

Schönheitsreparaturen sind vom Mieter durchzuführen, soweit diese erforderlich sind. Nach Kündigung des Apartments wird im Rahmen der Vorabnahme mit einem Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH der Zustand des Apartments ermittelt und festgehalten, ob Malerarbeiten notwendig sind.

22. Wer ist für die Übergaben und Abnahmen zuständig?

Für Fragen rund um Ihre Übergabe oder Abnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hildebrandt Immobilien GmbH,
potsdam@hildebrandtimmobilien.com. Sie werden frühzeitig, in der Regel 2 Wochen vorher, über die Termine informiert.

 

Wichtig: Telefonische Terminabsprachen oder -änderungen sind leider nicht möglich.

23. Wie bekomme ich meine Kaution zurück?

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküber­weisen.

Stand: 24.07.2023